Austausch Akkupack Bionx 36V / 9.6Ah

Hallo,

der (Rahmen) Akku meines BionX PL 250 HT fängt an in seiner Kapazität nachzulassen. Ich bin daher demnächst auf der Suche nach einem in das Originalgehäuse

passenden Akku. Welchen Akkupack empfehlt ihr hierfür (wieder die Sony Zellen?).

Viele Grüße,

Markus

Hallo markus,

der Akkupack beinhaltet einen 10s6p Akku aus Sonyzellen (60 Einzelzellen). Dieser ist räumlich jedoch 12 x 5 aufgebaut. Die Sonyzellen erfreuen/erfreuten sich großer Beliebtheit sind jedoch aus heutiger Sicht überholt. Besonders driftarme Zellen wie die 18650-22P von Samsung ergeben eine entnehmbare Kapazität von 12,9Ah bei den selben Abmaßen und dem selben Gewicht. Noch leistungsfähiger wird es mit Panasonic 18650-PD Zellen. Damit lässt sich eine Kapazität von 17,4Ah realisieren. Diese benötigen jedoch zwingend ein BMS, welches wir natürlich einbauen würden. Damit dem einfachen Umbau nichts im Wege steht, solltest Du den alten Akku ausbauen, Schrumpfschlauch entfernen und anschließend zuerst die Plusleitung (und direkt abisolieren) und dann den Minuspol mit dem gelben Anschluss (NTC = Temperaturwiderstand) ablöten (und direkt abisolieren).
nach diesem Schritt kannst du deinen neuen Akku in umgekehrter Reihenfolge anlöten, d.h. zuerst den Minuspol und die NTC-Leitung und dann den Pluspol. Zum Schluss wird der Akkupack eingeschrumpft und das Gehäuse wieder montiert.

Beim Anschluss der Elektronik kommt es zu einem kleinen Blitz infolge der Kondensatoraufladung und einem Biepton. Dies ist kein Grund zur Besorgnis.

Hallo!

vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Verstehe ich es richtig, dass im original gehäuse genug Platz vorhanden ist um das BMS unterzubringen? Wenn ja, wäre das natürlich optimal.
Ich melde mach dann, wenn der Austausch konkret ansteht. Der Einbau sollte kein Problem sein - entsprechendes Werkzeug und Fachkenntnis sind vorhanden :slight_smile:

Viele Grüße,

Markus

Hallo markus,

deine Annahmen sind richtig. Es ist genügend Platz vorhanden für den Umbau.

Hallo,

bei meinem Bionx sind da noch 2 schwarze Kabel die an eine Teil auf der längsseite des Akkus angelötet sind.
Nach meinen bisherigen Wissensstend liefert dieses Teil informationen über die Temperatur im Akkupack an die Elektronik.
Wie ist mit diesen zu verfahren?
Ist der entsprechende Anschluß an dem Nachrüstakku auch verfügbar?

Mit freundlichen Grüßen
rainer_s

hallo Michael
mein Bion-x Akku ist langsam an sein Lebensende gekommen … würde ihn gerne ersetzten…wenn möglich durch einen leistungsfähiger…
gemäss deinen Angaben denke ich wäre ein Panasonic 18650-PD mit 17,4Ah genau das richtige .
da ich ein Ahnungsloser newbee bin , frage ich ob es bei einem Kauf eines solchen, ein how-to …wenn möglich mit Bilder dazugeben?

Angaben meines alten Akkus:

Cells configuration for the pack
10s6p
Cell units pieces 60
Voltage 36V
Capacity 9,6 Ah
Energy capacity 345,6 Wh
Charged battery pack tension 41,2 V

besten Dank im Voraus
Gruss
Felix Simm

Hi,

ganz unerfahren mit löten sollte man eigentlich nicht sein, allerdings ist der Akkupack an seinem Lebensende angelangt, kann man nicht mehr viel zerstören. Trotzdem vorher ein paar Lötübungen machen.
Ansonsten würde ich den alten Pack von Ihnen gerne kaufen. :wink:

Hier mal ein kleines Video zum öffnen.
youtube.com/watch?v=TOFlk1zfpv8
Die Platine natürlich am besten unberührt lassen und wie ein rohes Ei behandeln, ist die Elektronik Schrott kann man alles vergessen.

Ich hätte da noch eine technische Frage, kann ich einfach den Fahrradakku LiMn 48V/17,4Ah aus Panasonic NCR18650PD Zellen bestellen oder muss man noch etwas beachten?

Mich wundert, dass der Akku zwei - Pole hat, welchen schließe ich dann intern an?
schwarz: - Pol zum Entladen oder blau: - Pol zum Laden?

Da der zum Entladen wohl höhere Ströme aushält, würde ich schwarz nehmen. Ist das korrekt, gibt es beim Laden dann keine Probleme?

Da ich schon einmal bei Ihnen einen Akku gekauft habe, bin ich ein zufriedener Kunde. Ich weiß, dass die Power am Berg nach einem erfolgreichen Umbau unglaublich sein wird. Daher würde ich gerne schnell bestellen.