Rekuperation Pro Line Controller

Mich würde interessieren wie die Rekuperation beim Proline Controller funktioniert bzw. wie sie gesteuert werden kann. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit dem Easy Line Controller mit Vorderradmotor jeden Tag 50 km bei jedem Wetter. Bin eigentlich immer noch total begeistert, das System funktioniert tadellos. Grade im Schnee ist der Frontmotor unschlagbar! Mein Problem ist der Bremsenverschleiß. Habe vorne eine Scheibe und hinten V-Brakes und fahre bei am Tag 600 hm damit. Mir verschleißen die Bremsen so schnell, dass ich mir überlege die Motorbremse zu nutzen um den Verschleiß zu reduzieren. Im Prinzip würde ich gerne die Rekuperation manuell dazuschalten und am besten in der Stärke regulieren wollen, so wie eine Bremse funktioniert. Ist das so möglich?
Gruß
imulmumulm